Kompetenz
Fachhändler mit Showroom
Sichere Zahlung
Versandkostenfrei ab 50€ (in DE)
Geprüfter Onlineshop

Dim-To-Warm

Manchmal fallen uns Gegebenheiten des täglichen Lebens gar nicht auf. Man wird erst dann auf diese Dinge aufmerksam, wenn man sie nicht mehr hat. Niemand achtet beim Dimmen einer Leuchte genau darauf was eigendlich passiert. Wir wissen aber, dass die Lichtstimmung beim Dimmen gemütlicher wird. Aber auch hier steckt der Teufel im Detail.

Wenn eine handesübliche Glühlampe gedimmt wird, verändert sich nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Farbtemperatur. Beim Dimmen wird das Licht also nicht nur dunkler, sonderm verändert seine Farbtemperatur in einen warmweißen Bereich. Glühlampen, die ohnehin schon eine warmweiße Farbtemperatur besitzten, werden noch wärmer.

dim-2-warm-dim2warm-lichtraum24

Aus diesem Grund bevorzugen wir in der Regel ein gedimmtes Licht gegenüber dem ungedimmten Licht wenn wir es uns gemütlich machen wollen.  Auch Halogen verhältlich sich beim Dimmen genau so.Und daher wurde wir unser ganzes Leben auf dieses Dimmverhalten konditioniert.

LED dagegen, wird beim Dimmen in der Regel einfach nur dunkler und nicht wärmer. Unbewußt bemerken wir dies und stellen fest, dass wir uns nicht gewohnt behaglich fühlen - Schade !

Seit einiger Zeit ist es jedoch technisch möglich ein qualitativ hochwertiges LED-Licht mit dieser Dimmfunktion auszustatten. Man spricht hier in der Regel von Dim-2-Warm, oder Dim2warm.

Falls möglich, sollte man also die Dim2Warm-Funktion auswählen.


Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.